Städtepartneschaftsausstellung mit Erik Kinds und Caroline Solievna und Sommerfest

Städtepartneschaftsausstellung mit Erik Kinds und Caroline Solievna und Sommerfest
29. Juni 2024 bis 28. Juli 2024 | 00:00 Uhr


Anlässlich der 50jährigen Städtepartnerschaft zwischen Leinfelden-Echterdingen und der französischen Stadt Manosque zeigt die Galerie Altes Rathaus Musberg Arbeiten zweier Manosquer Künstler.
Der belgische Künstler Erik Kinds studierte an der Kunsthochschule in Gent und an der „Königlichen Akademie der Wissenschaften und Schönen Künste“ in Deinze. Er unterrichtete mehrfach als Dozent und wurde 2017 für die Gestaltung eines Skulpturenparks im Luberon ausgezeichnet – sein sehenswertes Atelier befindet sich im Chateau de Pinet. Für seine großformatigen Ölgemälde schöpft er aus Geschichte und Mythologie – in seinen Werken geht es dem Künstler jedoch stets darum „… dem Betrachter eine menschliche und universelle Botschaft zu verkünden und die Vielfalt der Kulturen zu würdigen“.
In seinem Gemälde „Exode“ greift er die Tragik der „Boatpeople“ auf und interpretiert auf erschreckend ästhetische und gleichzeitig schmerzhafte Weise menschliches Leid mit sehnsuchtsvollen Spuren der Hoffnung.
Die 30jährige Künstlerin Caroline Solievna zeigt Holzschnitte aus ihrer Serie „Traversées“. Sie sagt über sich:“All diese Bilder, gezeichnet auf Tischdecken von alltäglichen Orten – alltäglichen Orten der anderen, derer, die bleiben: Ich, die Zeichnerein – immer auf dem Weg nach Nirgendwo – ist versucht, die moiréartige Textur dieses bizarren, vorwiegend hässlichen Jahrhunderts zu dokumemtieren, in dem sie ihr ganzes Leben lang verloren ist“.
Die Vernissage findet am 29.06. ausnahmsweise schon um 15 Uhr statt, da der Kulturkreis LE zusammen mit den französischen Freunden, allen Kunst- und Kulturbegeisterten und überhaupt allen, die vorbeikommen möchten zum Essen, Trinken und Plaudern an diesem Tag sein Sommerfest feiert.

Galerie Altes Rathaus Musberg
Filderstr. 44
70771 Leinfelden-Echterdingen

Öffnungszeiten: donnerstags von 18-20 Uhr, samstags von 16-18 Uhr und sonntags von 11-13 Uhr


Veranstalter
Kulturkreis Leinfelden-Echterdingen e.V.
Preis
Eintritt frei
VVK