Städtische Galerie Filderstadt
Kulturregion, Künstler der Filder, Städtische Galerie FilderstadtVernissage: Sonntag, 24. Januar 2027, 11:15 Uhr
Musik: Schülerinnen und Schüler der Musikschule Filderstadt (FILUM)
Ausstellungsdauer: 24. Januar – 21. Februar 2027
Achim Schwöbel
In der Malerei von Achim Schwöbel präsentieren sich dem Betrachter Bildwelten in unterschiedlicher Gestalt. Dies wird auch an den Titeln der zu Serien zusammengefassten Bilder wie z. B. „Fassadenblues“, „Trash picture“ und „Knüllköpfe“ ersichtlich. Gemeinsam ist diesen Bildern jeweils eine die Bildidee tragende Struktur im Dialog mit Freiräumen für eine schöpferische Herangehensweise. Realistische Abbilder werden mit gestischer Malerei kombiniert. Soll hier eine Botschaft offeriert oder ein Spiel mit den Möglichkeiten der Malerei präsentiert werden?
Christoph Traub
Bei der Suche nach der Form im Stein, denkt Christoph Traub zwar an den menschlichen Körper, die Ausarbeitung jedoch ist frei von anatomischer Korrektheit, es zählt die Spannung zwischen den Volumen und die gute Proportion im Objekt. Traub möchte Wucht und Dramatik, Kraft und Leiden, aber auch Anspannung, Aufbegehren und Mut in seinen Arbeiten zum Ausdruck bringen. Vieles vereinigt sich in den Skulpturen, ohne dass das Harte das Weiche, das Schwere das Leichte erdrückt.
Homepage von Christoph Traub: https://christoph-traub.de/
Ausstellungsort: Städtische Galerie Filderstadt, Bonländer Hauptstraße 32/1, 70794 Filderstadt
Öffnungszeiten: Donnerstag 10:00 – 12:30, Samstag 15:00 – 18:00, Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr
„FILTЯA – küfis zeigen kunst“ ist eine Kooperation zwischen Filderstadt und dem Verein „Künstler der Filder e.V.“ Im Rahmen dieser Kooperation kuratiert und organisiert der Verein die Ausstellungen in der Städtischen Galerie Filderstadt.
Homepage des Künstler der Filder e.V.: https://kuefi.de

Veranstalter |
Künstler der Filder e.V. |
Preis |
Eintritt frei |
VVK |
|
VVK online |
