Festliches Neujahrskonzert – Im Glanz von Trompete und Orgel 

Festliches Neujahrskonzert – Im Glanz von Trompete und Orgel 
15. Januar 2023 | 17:00 Uhr Orgel, Trompete


Prof. Claude Rippas (Zürich), Trompete/Flügelhorn
Domorganist Prof. Johannes Mayr (Stuttgart), Orgel

präsentieren zugunsten der EZ-Weihnachtsspendenaktion glanzvolle Trompetenmusik, virtuose Orgelmusik/Improvisationen und meditative Spirituals

 

Tageskasse und Einlass ab 16.00 Uhr 

 

Zu einer schönen Tradition ist es geworden, das neue Jahr in der Klosterkirche Denkendorf mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen zu feiern. In besonderer Weise verbinden sich hier Architektur und Raumklang zu einer vollendeten Konzertatmosphäre. Am Sonntag, den 15. Januar 2023 um 17.00 Uhr erwartet die Musikfreunde ein glanzvolles musikalisches Feuerwerk wenn der renommierte Solotrompeter Prof. Claude Rippas (Zürich) und der Stuttgarter Domorganist Prof. Johannes Mayr wieder in der Klosterkirche zu Gast sein werden. Zugunsten der EZ-Weihnachtsspendenaktion präsentiert das renommierte Duo das sich seit Jahren dieser wahrhaft königlichen Instrumentenpaarung verschrieben hat glanzvolle Trompetenkonzerte und virtuose Orgelwerke/Improvisationen. Einen weiteren Höhepunkt bilden die Bearbeitungen bekannter Spirituals, bei denen Claude Rippas neben der Trompete auch das Flügelhorn mit seiner weichen, meditativen Klangfarbe verwenden. Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille, dann erhebt sie sich, diese göttliche Musik, inmitten der Harmonie von Trompete, Orgel und Kirchenraum.

Claude Rippas, Preisträger internationaler Instrumentalwettbewerbe (u. a. Prager Frühling, Maurice André-Wettbewerb Paris, Toulon) erhielt seine künstlerische Ausbildung in Bern, Zürich und Paris und zählt zu den führenden Trompetensolisten der Schweiz. Nach seinem Wirken als Solotrompeter namhafter Orchester  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmoniker, Tonhalle-Orchester Zürich) unterrichtete er bis 2009 als Professor für Trompete und Barocktrompete an der Musikhochschule Zürich. Als Solist spielt Claude Rippas mit zahlreichen Orchestern und Organisten in ganz Europa ein vielfältiges Konzertrepertoire.

Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten unserer Zeit. Er ist ein preisgekrönter Meister der Orgelimprovisation und bezaubert die Zuhörer mit seinem unnachahmlichen Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Nach seinem Studium in katholischer Kirchenmusik in Stuttgart wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach und als Regionalkantor an St. Fidelis in Stuttgart.  Er unterrichtet an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik und lehrt  Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule. Seit 2011 ist er Domorganist an der Domkathedrale St. Eberhard in Stuttgart.  2015 erfolgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor, 2018 zum Honorarprofessor. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten internationalen Orgel- und Orgelimprovisationswettbewerben. 2010 den Preis der deutschen Schallplattenkritik für die CD Orgelkonzert an den Orgeln von Johann Nepomuk Holzhey.

 


Veranstalter
Konzertbüro Joachim Jung
Preis
€ 22 / € 17
VVK
Denkendorf: Mine's Schreibwaren Telefon: 0711/30090704 | Esslingen: Esslinger Zeitung Telefon: 0711/9310230 | Nürtingen: Nürtinger Zeitung Tel.: 07022/9464150 | www.reservix.de; www.easyticket.de