850 Jahre Ruit – Festwochenende

17. Juni 2023 bis 18. Juni 2023 | 00:00 Uhr


Ruit wurde im Jahr 1173 erstmals urkundlich erwähnt. Aus dem Filialort der Propstei Nellingen wurde ein württembergisches Bauerndorf, das auf den Fildern nicht nur Acker- sondern auch Weinbau betrieb. Mit der Industrialisierung des Neckartals wurde Ruit gegen Ende des 19. Jahrhunderts zur Arbeiterwohngemeinde. Arbeitervereine und das Waldheim entstanden. In der Nachkriegszeit entwickelte sich Ruit zur modernen Gemeinde und wurde 1975 schließlich ein wichtiger Stadtteil Ostfilderns.

Am Festwochenende wird gefeiert:

Samstag, 17. Juni 2023, 17-23 Uhr: „Ruit bittet zu Tisch“
Auf der Grünen Mitte wird in schöner Atmosphäre gemeinsam gegessen und gefeiert. Alle sind eingeladen, am Tisch oder auf der Picknickdecke mitgebrachtes Essen zu teilen oder selbst zu genießen. Getränke und Imbiss können auch vor Ort erworben werden.
Sonntag, 18. Juni 2023, 11-18 Uhr: „Ruit feiert“
Ruiter Vereine, Gruppierungen, Schule, Kindergärten und Kirchen präsentieren sich rund um die Grüne Mitte. Mit vielen Mitmachaktionen, Konzerten, Essen und Getränke und vieles mehr.


Veranstalter
Stadt Ostfildern
Preis
VVK