18. LiteraTour in Ostfildern – Literarischer Spaziergang

18. LiteraTour in Ostfildern - Literarischer Spaziergang
14. Juli 2023 | 19:30–22:00 Uhr
Keine Kategorien



Der Wein gehört in Deutschland ohne Frage zu den am meisten und liebsten besungenen Getränken; doch auch sein kleiner Bruder, der Obstsaft, fand seine Liebhaber unter den Dichtern. Blühende Obstbäume und herbstliche Hänge, Weinlese und schließlich der Gaumengenuss – große Dichterworte von Goethe, Schiller, Rilke, aber auch Lieder aus dem Hausgebrauch wurden den Reben gewidmet. Und so manche Anekdote rankt sich um den Weinstock.

Wir begeben uns auf einen literarischen Spaziergang durch die Rebenlandschaft unterhalb der Parksiedlung. Dort wird seit 2019 aufgrund des Klimawandels auf der Fläche der Domäne Weil Biowein der Sorten Riesling, Muskattrollinger und Spätburgunder nachhaltig angebaut. Als besonderes Highlight endet unser Spaziergang mit einer Weinverkostung in der Weinstube der Familie Clauss an der Domäne Weil.

Konzeption und Führung: Literatur-Spaziergänge Hahn, Kusiek & Laing
Treffpunkt: Ostfildern-Parksiedlung, an der Aussichtsplattform am Beginn des Panoramaweges


Veranstalter
Volkshochschule Ostfildern
Preis
23,00
VVK
-