Vernissage „Naturgeschichten – Ida Kerkovius und Freund*innen“

Vernissage "Naturgeschichten - Ida Kerkovius und Freund*innen"
8. März 2026 | 11:30–17:00 Uhr Domberger, Kuratorenführung, mit Bewirtung, Serigrafie, Siebdruckkarten selbst drucken, Vernissage


Vom 8. März bis 24. Mai 2026 zeigt das Serigrafie-Museum Filderstadt die Ausstellung Naturgeschichten – Ida Kerkovius und Freund*innen. Im Zentrum steht das Zusammenspiel von Naturmotiven und Druckgrafik. Präsentiert werden Siebdrucke von Ida Kerkovius aus der renommierten Sammlung Domberger, die in den 1960er Jahren entstanden und nun in einen Dialog mit Arbeiten von Weggefährt*innen sowie zeitgenössischen Positionen treten.

So eröffnet die Ausstellung ein vielschichtiges Panorama der künstlerischen Auseinandersetzung mit Landschaft, Form und Naturerzählung, in dem historische Bezüge ebenso wie aktuelle Perspektiven sichtbar werden. Ein begleitendes Rahmenprogramm widmet sich Leben und Werk von Ida Kerkovius, die 1879 in Riga geboren wurde und 1970 in Stuttgart verstarb. Als zentrale Figur des Stuttgarter Avantgardekreises zählt sie zu den bedeutendsten Vertreterinnen der klassischen Moderne in Deutschland.

Einführung: Simon Santschi, Kurator der Ausstellung

12:30 Uhr Ausstellungsrundgang mit Simon Santschi

13:00 bis 16:00 Uhr Vorführung der Siebdrucktechnik und Möglichkeit für die Besucher*innen, Siebdruck-Karten selbst zu drucken.

Abbildung: Ida Kerkovius, Grün mit Pferdchen, 1963, © Familienarchiv Kerkovius, Wendelstein. Gestaltung: Studio Erika, Kempten


Veranstalter
Serigrafie-Museum Filderstadt
Preis
Eintritt frei
VVK